Über mich

Thorsten SpielmannSchon vor einigen Jahren ist die Fotografie ein fester Bestandteil in meinem Leben geworden, anfangs nur als Hobby und später als kleiner Nebenerwerb. Das dazu nötige theoretische und praktische Wissen habe ich mir durch lesen entsprechender Fachliteratur und immer wieder Neues ausprobieren selbst angeeignet.

Meine erste Kamera war damals eine analoge Sigma SA7 mit Standardobjektiven die recht schnell einer digitalen Sigma SD9 weichen musste. Fasziniert von der digitalen Technik und aufgrund erster fotogafischer Aufträge, wechselte ich zur leistungsstärkeren Canon 20D. Einige Zeit später wurde aus der 20D eine 40D und das 17-85mm USM durch 24-70mm/f:2,8 und 70-200mm/f:2,8 ersetzt. Diese Ausrüstung diente mir einige Jahre als sehr gutes und zuverlässiges Handwerkszeug.

Irgendwann aber war der Wunsch nach Vollformat und neuen kreativen Möglichkeiten da und so gab es wieder einen Systemwechsel. Seit ca. vier Jahren fotografiere ich jetzt mit einer Sony Alpha 7 und nutze fast ausschließlich „Altglas“. Besonders die alten manuellen Minolta Rokkor Objektive mit ihrer wunderbaren Verarbeitung, ihrer immer noch sehr guten Abbildungsleistung und ihrem „Charakter“ haben es mir angetan. Diese Objektive an der neuen digitalen Technik wiederzubeleben, ist für mich aktuell die „schönste“ Möglichkeit meinen Bildern wieder diesen „alten Charme“ zu verleihen.

Thorsten Spielmann